Samstag, 25. Januar 2014

Enten im Eiswasser

Der zugefrorene Ratsteich in Uelzen. In der Bildmitte, links ne-
ben der Hütte am Ufer, fließt das Ilmenau-Wasser in den Teich.
Brrr, ist das kalt! Minus zehn Grad hatten wir heute, und in der Nacht dürfte die Temperatur noch um ein paar Grad fallen. Wie die meisten anderen Gewässer in der Südheide ist auch der Ratsteich in Uelzen schon nahezu komplett zugefroren. Den Enten ist nur noch eine kleine offene Wasserfläche am Südufer unterhalb der Fußgängerbrücke geblieben – dort, wo der Teich von der Ilmenau gespeist wird. Der Fluss friert wegen der Strömung nicht so schnell zu, aber wenn es noch einige Tage so knackig kalt bleibt, werden die Enten wohl bald auf dem Trockenen sitzen.
Wir lieben Enten! Es sind so schöne Tiere, und obwohl es bei ihnen untereinander zuweilen ganz schön ruppig zugeht, wirken sie irgendwie immer freundlich auf uns. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre, hätten wir ihnen heute stundenlang von der Brücke zuschauen können, wie sie munter im Eiswasser paddelten.

Gut geschützt durch ihre supergut isolierenden Federn und Daunen, paddeln die Enten munter um eiskalten Wasser umher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen