Samstag, 11. Januar 2014

Komische Vögel

Sumpf-, Weiden- oder Tannenmeise? Oder habe ich eine
Meise?
"Wllze-wllzewllze-..." oder doch eher "tschüpp-tschüpp-tschüpp" oder war es tih tih tih..."? Ich bin verwirrt. Eine "gute Landfrau" sollte außer Schnur, Taschenmesser und vielleicht auch Taschenlampe nie ohne Vogelbestimmungsbuch vor die Tür gehen. Das habe ich nun davon, Schnur, Taschenmesser und -lampe hätten mir in diesem Fall nichts genutzt, wohl aber das Vogelbestimmungsbuch, hätte ich es nur griffbereit dabei gehabt.
So stehe ich nur da, schaue in den Himmel, überlege, ob ich eine Regenjacke anziehen muss, als sich Ungewöhnliches ankündigt: Ein munteres Gepiepe und Getschilpe, ein Stäuben in der kahlen Hofkastanie und dann kommt da plötzlich eine Truppe kleiner Vögel herangeflogen, macht sich entschieden und ziemlich lautstark über die Meisenknödel im Apfelbaum her. Dabei habe ich doch erst vor drei Tagen geschrieben, dass die Vögel aufs Vogelfutter pfeifen. Diese hier nicht. Eifrig picken und hacken sie auf die Knödel ein, bekommen es zwischendurch noch fertig, lautstark  miteinander zu erzählen.
Mir schwirrt der Kopf. Wer sind wohl die fremden Gäste? Meisen, ganz ohne Frage, aber keine Kohl-, Blau- oder Haubenmeisen. Sechs Tiere, die so schnell hin- und herfliegen, dass sie den Eindruck erwecken, als seien sie viel mehr als nur zu sechst. Weidenmeisen, tippe ich, wegen der Gefiederfarbe. Aber ich will es genau wissen, gehe ins Haus zurück, hole das Bestimmungsbuch aus dem Regal, blättere schon einmal bis auf Seite 267, springe wieder nach draußen.
Und nichts. Die Schar ist verschwunden, nur die Frage nicht, welche Vögel das waren. War die "Kopfplatte" nun schwarzglänzend (Sumpfmeise) oder doch stumpf (Weidenmeise)? Für die Sumpfmeise spricht (sie sieht der Weidenmeise ziemlich ähnlich), dass sie sich außerhalb der Brutzeit eher nicht "Meisenschulen", also Zusammenrottungen verschiedener Meisenarten, anschließt.  Aber "paarweise" ist sie nun auch nicht gerade aufgetreten, es waren ja schließlich sechs Vögel. Überhaupt, mir fehlen die weißen Abzeichen an den Flügeln, die ich zu sehen gemeint habe. Also keine Sumpf- oder Weidenmeisen, sondern, ganz klar: Tannenmeisen. Die sollen eigentlich auch mit anderen Meisen unterwegs sein, es sei denn, ich habe es hier mit einer "Massenauswanderung aus Nordeuropa" zu tun. Zu der kommt es, wenn es ein Jahr mit wenig Fichtensamen ist.  Jetzt muss ich eigentlich nur noch mit dem NABU in Norwegen telefonieren, um die Frage nach der Versorgung mit Fichtensamen zu klären. Dann könnte ich ziemlich sicher sein, wer da meine "Sozialsysteme" in Form von Meisenknödeln geplündert hat. Ein klarer Fall für den Horst Seehofer von der CSU, der scheint auf diesem Gebiet ja Fachmann zu sein.
Mir waren die schönen Vögel jedenfalls willkommen, hoffentlich schauen sie morgen wieder vorbei, damit ich mit meiner Bestimmung weiterkomme und darauf achten kann, ob sie "Wllze-wllzewllze-..." oder doch eher "tschüpp-tschüpp-tschüpp" oder  tih tih tih..." gesagt haben...
Das Bestimmungsbuch habe ich morgen auch dabei, garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen