Dienstag, 28. Januar 2014

Täglich neue Eisblöcke

Der linke Eisblock ist leider etwas schmutzig, aber die anderen beiden sind
schön klar und sauber. Die Produktion ist gerade erst angelaufen. Bei anhal-
tendem Frost kommen jetzt täglich neue Eisblöcke hinzu.
Vielleicht sollten wir uns in diesem Winter mal als Eisbildhauerinnen versuchen. Die ersten Rohlinge für unsere Eisskulpturen hätten wir schon, und täglich kommen neue hinzu. Viel lieber würden wir allerdings auf die Produktion der Eisblöcke verzichten, denn die geschieht ganz ohne unser Zutun – klammheimlich in der Nacht. Produktionstätten sind die Wasserkübel unserer lieben Tiere.
Zwei Mörtelkübel bei den Pferden und je ein großer Wassereimer bei den Schafen und Ziegen, von den Wasserschüsseln bei den Hühnern und den Mini-Schweinen ganz zu schweigen – und in allen ist morgens das Wasser komplett durchgefroren, sodass sich die Eisschicht nicht mehr aufhacken lässt. So bleibt uns nichts Anderes übrig als die Kübel in die Küche zu schleppen und dort antauen zu lassen. Nach ein paar Stunden beginnen sich die Eisblöcke von den Rändern der Kübel, Eimer und Schüsseln zu lösen, und wir können die Gefäße wieder nach draußen schleppen und die Eisblöcke auskippen. Puh, ist das anstrengend!
Da die Eisblöcke, die ein wenig an einen gestürzten Pudding erinnern, bei anhaltendem Frost draußen nicht weiter tauen, haben wir gegen Ende des Winters eine ganze Sammlung im Garten. Erst die Frühlingssonne lässt sie dann langsam schmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen