Samstag, 22. Februar 2014

Fruchtiges Dessert mit Dinkelgries

Für uns muss es nach dem Essen nicht unbedingt ein Dessert sein. Zwei Stücke dunkle Schokolade mit 85 % Kakaogehalt reichen völlig und bilden den krönenden Abschluss des täglichen Abendessens. Aber wenn wir Gäste haben, wollen wir uns nicht lumpen lassen. Da muss etwas Originelleres her als Schokolade.
Als ich heute Abend überlegte, was ich denn auf die Schnelle als vegane Nachspeise zubereiten könnte, fiel mir ein, dass ich im Schrank ja noch ein neues Päckchen Bio-Dinkelgries stehen hatte. Ich habe damit spontan ein superleckeres und nicht zu süßes Desser kreiert. Hier das Rezept:

Banane-Dinkelgriespudding unter Kiwi-Orangen-Ingwer-Decke (vegan)
Der Grießpudding wird angerührt.
Zutaten (für vier Personen)
Für den Banane-Dinkelgries:
  • 500 ml Soja-Reis-Milch (Bio)
  • 125 g Dinkelgries (Bio)
  • 1 kleine Banane (Bio)
  • 2 Esslöffel Zucker (nach Belieben mehr)
  • 1 Messerspitze Zimt (Bio)
  • 1 Prise Salz

Für die Kiwi-Orangen-Ingwer-Decke:
  • 3 Kiwi (Bio)
  • 1 Orange (Bio)
  • 1 fingerdicke Scheibe frischer Ingwer (Bio)
  • 1 Teelöffel Zucker (nach Belieben mehr)
Zubereitung
Der Griespudding versteckt sich unter
einer fruchtig-grünen Decke.
Die Soja-Reis-Milch in einem kleinen Kochttopf zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen und den Dinkelgries einrühren. Fünf Minuten quellen lassen. Die Banane mit einer Gabel zu Püree zerdrücken und unterheben. Mit Zucker, Zimt und Salz abschmecken. Den Gries in Portionsschalen füllen und für eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen, bis der Gries schnittfest ist.
Die Kiwi schälen und vierteln, die Orange schälen und die einzelnen Spalten filetieren. Das Fruchtfleisch der Kiwi und Orange in einen Mixbecher geben. Mit einer Knoblauchpresse den Ingwer ausdrücken und den Saft zum Fruchtfleisch geben. Zucker hinzugeben, und die Masse dann kurz mit dem Pürierstab zerkleinern. Kurz vor dem Servieren über den Griespudding geben. Servieren und genießen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen