Sonntag, 16. Februar 2014

Frühjahrsputz – 1. Teil

Wer hat denn hier gewohnt? Jetzt ist die richtige Zeit,
um die alten Nester aus den Nistkästen zu entfernen.

Vor ein paar Tagen beobachtete ich ein Blaumeisenpärchen, das schon einmal zur Musterhausbesichtigung vorbeigekommen war und sämtliche Nistkästen neugierig inspizierte. Höchste Zeit also, bevor die neue Brutsaison beginnt, die Nistkästen auszuräumen und die alten Nester zu entfernen.
Die Meinung, dass die Nistkästen bereits im Spätsommer geräumt werden sollten, wird vom NABU heute nicht mehr so rigoros vertreten. Im Winter nutzen sowohl Vögel als auch Siebenschläfer, Mäuse, mitunter sogar Fledermäuse die Nistkästen als Winterquartier. Es gut gepolstert und damit wärmer vorzufinden, wiegt als Vorteil mehr als die Gefahr, dass die Tiere sich mit Krankheitserregern oder Parasiten infizieren könnten. Im Frühjahr aber, je nach Witterungsverlauf des Winters spätestens Anfang März, sollte der Frühjahrsputz im Nistkasten aber nicht mehr länger aufgeschoben werden. Also flugs die Leiter aus der Scheune geholt und hoch zu den Kästen an unseren Hofeichen.
Gut gepolstert: Auf Moos und Pferdehaaren
hat hier eine Kohlmeise gebrütet.
Die Einrichtungs- stile variieren von Vogelart zu Vogelart. In einem Kasten finde ich nur lange Grashalme, in schöner Runde umeinander gelegt. Ich muss kurz nachdenken, dann fällt mir  ein, wer hier gebrütet hat: Trauerschnäpper, die jedes Frühjahr wieder zu uns kommen. Im anderen Kasten haben Kohlmeisen ihren Jungen aufgezogen, ihr Nest ist mit einer Komfortmatratze gepolstert: unten dick Moos, dann eine ansehnliche Lage aus feinstem Pferdehaar. Sofort erkenne ich die langen Haare unserer Schimmel-Isländer-Stute Sharika wieder. Sie hat mit Abstand das weichste, dickste und längste Fell unserer Pony und liefert jedes Jahr massenweise Nistmaterial.  (Sehr schön sind zu diesem Thema übrigens die Internetseiten des Vereins Tier- und Naturschutz Hamburg-Rahlstedt.
Das alte Nest nehme ich heraus, dann wird gründlich ausgefegt, Putz- oder Desinfektionsmittel sind für die Nistkastenreinigung tabu! In diesem Jahr habe ich Glück: Kein Heer von Vogelflöhen fällt aufgeschreckt über mich her, nur eine Spinne und einen Ohrenkneifer entdecke ich als Untermieter.
Jetzt heißt es warten und gespannt sein, wer in diesem Frühjahr in welchen Kasten einzieht.
Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen