Samstag, 1. März 2014

Aus Alt mach Neu

Auch Mini-Schwein Lilli interessiert sich für den Fortschritt der Bauarbeiten.
"Wir müssen jetzt unbedingt mit dem Garten anfangen." Ich nicke, Inka war mir mit ihrem Satz zuvorgekommen, gedacht hatte ich dasselbe. Wir streifen über die Schafweide, werden uns schnell einig, unsere Gedanken waren unabhängig voneinander in dieselbe Richtung gegangen, kein Kunststück, denn die Bedingungen sind klar: den Mähmädchen möglichst wenig Weidefläche nehmen, sonnige Lage, ungenutzte Flächen optimal nutzen, nah am Brunnen und den Weidezaun, der ohnehin "abgängig" ist, sinnvoll erneuern, damit das neue Gartenareal geschützt ist. Inka hat eine gute Idee, was den Zuschnitt angeht, wir besprechen die "Einkaufsliste" fürs benötigte Zaunmaterial. Loslegen können wir jetzt zwar noch nicht, aber auf jeden Fall am nächsten Wochenende. Ein Gartentag wird es dennoch. Inka schleppt unser seit Jahren ungenutztes, isoliertes Entenschlafhäuschen heran und baut daraus "mal eben" ein supertolles Frühbeet. Ich frohlocke, endlich ein Kasten, der hoch genug ist, auch größere Pflanzen, wie Tomaten kurz vor dem Auspflanzen oder Paprika (dauerhaft) gut aufzunehmen. Das Mini-Gewächshaus ist allein aus altem Material entstanden, das Fenster kommt aus einem Müllcontainer, die Scharniere hatten wir herumliegen, das Entenhäuschen stand ewig unnütz herum. Inka ist zufrieden, ich auch.
Das alte Fenster, das wir aus einem Container
gefischt haben, passt perfekt auf den Kasten.
Im Vorgarten habe ich während des Frühbeetbaus gewerkelt. Zumindest die Blumenrabatte am Haus entkrautet, nur für den "richtigen" Vorgarten ist es wegen des warmen Winters schon wieder zu spät. Würde ich dort jetzt Unkraut jäten, dann wäre der Schneeglanz dahin, überall spitzen schon die Triebe der kleinen Zwiebelblume hervor, sie jetzt vor der Blüte im Wachstum zu stören, wäre unverzeihlich. Jetzt muss ich warten, bis sie geblüht haben und eingezogen sind. Glücklich bin ich trotzdem, während erste Brennnesseln mich stechen, ich Quecke und Miere aus der Erde fische, ich muss schon wieder aufpassen, damit Akelei, Lupinen, Bartnelken nicht zu Schaden kommen. Überall neues Leben, Regenwürmer kommen aus dem Boden hervor.
Zwei kleine Fichten, die sich selbst ausgesamt haben, bekomme ich wunderbar aus der Erde: Jetzt haben wir, obwohl das Frühjahr noch gar nicht richtig begonnen hat, schon zwei Container-Weihnachtsbäume. Ein toller Tag! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen