Donnerstag, 13. März 2014

Bärlauch-Pesto vegan

Die Zutaten für mein veganes Bärlauch-Pesto.
Liebe Freunde von uns, die uns heute spontan einen Kurzbesuch abstatteten, weil sie uns Fotos zeigen wollten, die sie von Bäumen am Flussufer gemacht hatten, die von Bibern angenagt worden sind, brachten uns einen Strauß Bärlauch mit. Den hatten sie frisch im Wald gepflückt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, denn bei uns in der Heide hat Bärlauch Seltenheitswert. Er wächst am besten auf kalkhaltigem Boden in Buchenwäldern. Wer Bärlauch im Supermarkt kauft, sollte auf Bio-Qualität achten.
Der Bärlauch verströmte einen betörend aromatischen Duft. Ich beschloss, ihn gleich zu Pesto zu verarbeiten.
Veganes Bärlauch-Pesto ist ganz einfach herzustellen:
Den Bärlauch waschen und klein hacken und den Saft einer frisch ausgepressten Bio-Zitrone dazugeben (das erhält die frische grüne Farbe). Dann kommen die weiteren Zutaten hinzu: 200 g gemahlene Cashewkerne, 50 g gemahlene Sonnenblumenkerne, 2 Esslöffel Hefeflocken (für den leichten Käse-Geschmack), 120 ml Olivenöl und 1 Teelöffel Salz. Alles in einem Standmixer oder mit dem Pürierstab des Handrührgeräts verquirlen – fertig!
Das Rezept ist so ergiebig, dass sich
noch ein Glas für weitere Mahzeiten
abfüllen lässt.
Man kann die Cashew- und Sonnenblumenkerne zuvor auch leicht anrösten, aber Vorsicht: Werden die Kerne auch nur etwas zu lange angeröstet, schmeckt das ganze Pesto nicht mehr nach frischen Bärlauch, sondern nach den gerösteten Kernen.
Die Menge an Pesto reicht locker, um zum Beispiel an einem Abend geröstete Steinofenbaguettescheiben mit Tomate und Pesto und am nächsten Abend Vollkornnudeln mit Pesto zu genießen. Im Glas im Kühlschrank hält das Pesto dank des Zitronensafts bis zu einer Woche. Wer es länger haltbar machen möchte, kann es auch im Marmeladenglas im Wasserbad auf dem Herd sterilisieren.

Das frische Pesto mit Datteltomaten auf geröstetem Steinofenbaguette – superlecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen