Sonntag, 20. April 2014

Schöne Ostern!

Weißer Kranz um gelbe Mitte, fast wie ein Spiegelei: die Narzisse "Lemon Beauty".
Liebe Ostergrüße gehen an dieser Stelle an alle, die über unser Blog Anteil an unserem Landleben nehmen!
Seit einer Woche blühen die "Osterglocken", aber sind das wirklich Osterglocken? Eine knifflige Frage, denn ob Osterglocke oder wie hier im Bild, die hellere "Lemon Beauty", bei beiden handelt es sich um Narzissen. Aber nicht jede Narzisse ist zwangsläufig auch eine Osterglocke.
"Osterglocken" blühen rein gelb, werden um die 40 Zentimeter hoch und haben lanzettliche Blätter, in diesem Fall also wie die "Lemon Beauty", deren Farbe ich gefälliger und weniger quietschend empfinde. Das "richtige" Gelb, liefert uns ja auch der Löwenzahn auf der Wiese, den ich da überhaupt nicht kitschig finde.
Aber egal, ob Osterglocke oder einfach Narzisse, auf ihre Blüte um die Osterzeit ist Verlass. Wühlmäuse machen einen Bogen um sie, und sie blühen im Vergleich zu Tulpen verlässlicher über Jahre. Etwas kleiner und mit flacherer Blütentrompete ist die Dichternarzisse (Narcissus poeticus). Sie betört darüber hinaus mit ihrem Duft und passt prima in Naturgärten.
Wir haben sie auch, aber leider haben die Kätzchen, dort, wo sie wachsen, ihren Lieblingsspielplatz, deshalb sehen sie etwas zerrupft aus ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen