Mittwoch, 21. Mai 2014

Kopf hoch!

Auf den ersten Blick macht die Lupine links
doch viel mehr her als die Akelei rechts ...
"Komm doch mal kurz mit! Ich will dir 'was zeigen!" Wir gehen in den Vorgarten, wo Marion auf etwas struppig wirkende Blumen mit blassrosa Blüten zeigt: "Sind die nicht schön?!" 
"Hmm, wenn ich ehrlich bin, finde ich die Lupine daneben viel schöner. Diese hier sehen irgendwie traurig aus, so wie sie ihre Köpfe hängen lassen."
"Das sind Akeleien", erklärt Marion. "Sie gehören zu den ältesten bekannten Gartenblumen. Es gibt sie heutzutage in ganz viel verschiedenen Farben. Guck mal, wir haben hier noch zwei blau-violette Sorten!"
"Aber viel her machen sie nicht ..."
"Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Doch wenn du mal vorsichtig ihre Köpfe anhebst und ihnen direkt in die Blüte schaust, wirst du auch festellen, dass sie wunderschön sind."
Marion macht es vor, geht von Blume zu Blume und richtet vorsichtig die zarten Köpfchen auf. Ich bin verblüfft: "Du hast Recht, sie sind tatsächlich wunderschön."
"Sag' ich doch ..."
Also, liebe Akelei, Kopf hoch! Du musst, so schön wie du bist, dein Gesicht überhaupt nicht verstecken!

... aber hebt man die zarten Köpfchen und schaut ihnen direkt ins Gesicht, offenbart sich die ganze Schönheit dieser Blumen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen