Montag, 29. September 2014

Genau zur richtigen Zeit

Blauer Himmel, buntes Ahorn-Laub und mit leuchtend grünem Moos bewachsene Steinmauern - so lieben wir den Herbst in Schweden.

Eigentlich wären wir erst lieber Mitte Oktober nach Schweden gefahren, aber das ging leider nicht, weil Marion dann keinen Urlaub bekommen hätte. Mitte Oktober deshalb, weil dann erfahrungsgemäß die Laubfärbung am schönsten ist. Ende September gibt's wahrscheinlich noch keine bunten Blätter, hatten wir gedacht. Irrtum! In diesem Jahr scheint der Herbst früher als sonst in Schweden begonnen zu haben, und wir sind jetzt genau zur richtigen Zeit hier. Bunter als jetzt werden die Blätter des Ahorns nicht mehr, und Mitte Oktober ist der ganze Zauber vielleicht schon vorbei.
Da es draußen so schön ist, wären wir am liebsten den ganzen Tag mit den Hunden unterwegs. Aber mehr als 15 Kilometer wollen die nicht laufen. Nein, das stimmt nicht ganz. Wenn wir 15 Kilometer gegangen sind, haben die Hunde wahrscheinlich rund 20 Kilometer zurückgelegt, denn sie laufen ja nicht stur geradeaus auf dem Weg, sondern im Zickzack - mal links, mal rechts in den Wald hinein und dann im Bogen wieder zurück zum Weg. Insofern ist es verständlich, dass sie gegen Mittag die Schnauze voll haben vom Laufen und am liebsten den Rest des Tages zusammengekuschelt auf dem Sessel schlafen. Wir schnappen uns dann die Fahrräder und fahren zum Beispiel zum Einkaufen. So haben wir es auch heute gemacht.

Obwohl Foxy noch ziemlich erschöpft ist von unserer heutigen Tour, scheint sie schon wieder die nächste zu planen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen