Mittwoch, 1. Oktober 2014

Hochspannung - ohne Strom

"Blackout" - Hochspannung beim Lesen.

Ich gehe noch einmal kurz nach draußen, um mich zu vergewissern: Ja, alles in Ordnung, von Ferne sehe ich Licht im Fenster des Nachbarhauses. Kein Stromausfall, kein »Blackout«. Die Räder unserer Zivilisation drehen sich, ohne Strom ist nicht nur Stillstand, sondern droht der komplette Zusammenbruch. Wie der aussehen könnte, das lese ich gerade in Marc Elsbergs Buch »Blackout«. Fiktion, gewiss, aber eine mit beklemmender Wirklichkeitsnähe. Hochspannung ohne Strom, in Buchform sozusagen.
Zeitgleich beginnt das Unheil im Süden Europas, in Italien, und im Norden, ausgerechnet in Schweden. Eine jufremde Macht nutzt die dort schon fast flächendeckend eingesetzten digitalen Stromzähler, um eine Fehlinformation einzuschleusen. Eine Kettenreaktion nimmt ihren Lauf und schließlich senken sich Dunkelheit und Chaos über ganz Europa. Schon fange ich selbst an, darüber nachzugrübeln, was denn wäre, wenn ...

Praktisch: Unsere Petroleumlampe spendet sowohl Licht als auch Wärme.

Wir in unserem kleinen Häuschen würden von einem Stromausfall zunächst gar nichts mitbekommen, wir haben nämlich gar keinen Strom, jedenfalls keinen, der »aus der Wand« kommt. Das kleine Solarpaneel auf dem Dach lässt die Leselampen leuchten, auch das Smartphone können wir dort aufladen. Kerzen haben wir genug, dazu eine Petroleumlampe, die Gasflasche für den Kochherd ist fast voll, der Autotank dagegen fast leer. Schlecht, denn bei einem totalen Stromausfall kommt kein Sprit mehr aus der Zapfsäule. Immerhin haben wir noch Hundefutter für ein paar Tage, auch ein paar Vorräte für uns, aber die wären bald verbraucht. Und dann? Die Supermärkte wären bald leer gekauft, die Waren in den Kühltruhen verderben, die Kassen funktionieren nicht, Warennachschub gibt es nicht, Bargeld bald auch nicht mehr. Zum Glück haben wir nch Holzfür den Ofe und Trinkwasser, das wir mit einem Eimer aus dem Brunnen oder aber vom See holen können. Noch viel mehr Glück aber haben wir, dass draußen kein »Blackout« alles lahmgelegt hat. Das Licht im Nachbarhaus funktioniert, ich habe gerade noch einmal nachgesehen ...
Ach übringens: Heute schreibe ich, Marion, unter Pseudonym als Inka. Die digitale Technik hat so ihre Tücken - auch ohne Stromausfall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen