Montag, 3. November 2014

Die ticken wohl nicht richtig!

Die beiden Wecker auf Marions Nachttisch ...
Dass wir irgendwie anders ticken als die meisten anderen, das ist und schon seit langem klar. Aber Hauptsache, wir ticken miteinander synchron. Das können wir allerdings nicht von unseren Weckern behaupten. Da ein Wecker zu schwach ist, um uns morgens den Schlaf zu rauben, haben wir jeweils zwei Wecker auf unseren Nachttischen stehen, zusammen also vier. Aber alle ticken sie nicht richtig.
Um 23:05 Uhr habe ich die Wecker fotografiert: Auf Marions Nachttisch zeigte der eine Wecker 23:12 Uhr an, beim anderen standen die Zeiger schon auf 0:28 Uhr. Meine beiden Wecker sind noch auf Sommerzeit eingestellt – und das wird auch vorerst so beibehalten. Der eine Wecker steht auf 23.47 Uhr, der andere auf 0:02 Uhr.
... und die beiden Wecker auf Inkas Nachttisch.
Irgendwie erstaunlich, dass wir es trotz dieses Zeitenwirrwarrs jeden Morgen schaffen, halbwegs pünktlich aufzustehen! Offenbar haben wir uns längst an die Zeitverschiebungen gewöhnt, und sie fallen uns nur noch auf, wenn es mal wieder Zeit ist, bei einem der Wecker die Batterie zu wechseln.
Bei meiner Vespa geht die Uhr im Cockpit übrigens schon seit dem Kauf vor. Ich könnte die Uhr jeden Tag stellen, am nächsten Tag würde sie wieder 15 Minuten vor gehen. Also lasse ich es lieber gleich ganz bleiben. Da die Uhr auch noch auf Sommerzeit steht, muss ich jetzt eine Stunde und 15 Minuten abziehen, um auf die tatsächliche Zeit zu kommen. Mir macht diese kleine Rechenaufgabe immer wieder Spaß, und so werde ich mich hüten, die Uhr jemals wieder zu stellen (es sei denn, sie bleibt wegen leerer Batterie ganz stehen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen