Sonntag, 31. Mai 2015

Die Königin zieht aus

Foxy und ich hoffen, dass die Geranienableger unter den Glasglocken Wur-
zeln bilden und  die Königin Ingrid royalen Nachwuchs bekommt.
Ein Sonntag ohne Sonne – super, das kommt mir gerade recht. Ein idealer Tag, um die letzten "Winterlinge" aus dem warmen Wohnzimmer nach draußen umzuquartieren. Ihre hellen Blätter werden bei diesem Schummerlicht nicht gleich einen Sonnenbrand bekommen.
Meine wundervolle Neuerwerbung aus dem vergangenen Sommerurlaub in Schweden, die dänische Geranie Drottning Ingrid, hat den Winter über ein bisschen gelitten, nicht zuletzt, weil eine andere Balkonblume, eine riesige Dipladenia, sie zu allem Überfluss als Rankgerüst genutzt und fast erwürgt hat.
Da half nur die Gartenschere, um die langen Kletterranken und auch die überlangen Geranientriebe einzukürzen oder ganz herunterzuschneiden. So hatte ich am Ende gleich mehrere potenzielle Geranienableger, aus denen neue Pflanzen wachsen können. Also ab mit ihnen unter die Glasglocke, drei weitere Ableger habe ich im Frühbeet untergebracht. Jetzt heißt es warten und hoffen, manchmal werden die Pflänzchen, noch bevor sie Wurzeln bekommen, von irgendwelchen Pilzen hinweggerafft, aber meistens klappt es so mit der Vermehrung.
Und weil ich schon mal dabei war, mussten auch noch unsere herangezogenen Kürbisse nach draußen  auf ihr Beet. Bis auf einige letzte Tomatenpflänzchen, für die ich aber Paten gefunden habe, wird es jetzt langsam leer in den Frühbeeten. Und damit bekommen die Paprika den Platz, den sie zum Wachsen brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen