Mittwoch, 13. April 2016

Zwei blühende Magnolien

Blüte der Tulpen-Magnolie in Nachbars Vorgarten.
Warum geizen mit den Reizen? Kein anderer Baum blüht so üppig und prächtig wie die Magnolie. In Nachbars Vorgarten steht ein schönes Exemplar. Auch wir haben eine Magnolie in unserem Vorgarten, allerdings ist sie noch klein und sieht irgendwie anders aus. Wer es nicht besser wüsste, würde wahrscheinlich kaum auf die Idee kommen, dass es sich dabei um eine Magnolie handelt.  Unsere Magnolie ist eine Stern-Magnolie (Magnolia stellata), die in Nachbars Vorgarten eine Tulpen-Magnolie (Magnolia × soulangeana).
Magnolien sind eine sehr alte Pflanzengattung. Die ersten Magnolienarten entstanden vor mehr als 100 Millionen Jahren und sind damit vermutlich die Ahnen aller heute lebenden Blütenpflanzen.

Die noch kleine Stern-Magnolie in unserem Vorgarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen