Samstag, 2. Juli 2016

Himmlische Ruhe

Während die meisten anderen Menschen in diesem Land heute vor dem Bildschirm gehockt und die erste Halbzeit des Viertelfinales in Bordeaux verfolgt haben, haben wir auf unserem Abendspaziergang solche Bilder wie dieses genossen.
Wir lieben Fußball! Wie bitte? Ja, doch, denn bei solch wichtigen Spielen wie dem heute Abend sitzt die ganze Nation vor dem Fernseher – und wir haben freie Bahn, können mit den Hunden einen ausgedehnten Abendspaziergang machen und die himmlische Ruhe genießen. Es ist fast so, als hätten wir die Welt ganz für uns allein. Kaum ein Auto ist unterwegs, und das Dorf wirkt wie ausgestorben. Dass es das nicht ist, verrät nur das bläulich flackernde Licht der TV-Geräte hinter den Fenstern.
Schade, dass nur alle zwei Jahre eine Fußball-WM oder -EM stattfindet. Man sollte solche Turniere viel öfter austragen, mindestens einmal im Jahr. Dumm nur, dass es im Falle eines Sieges der deutschen Mannschaft schlagartig vorbei ist mit der Stille. Dann cruisen wieder grölende, Fahnen schwenkende Fußballfans durch die Straßen. Ob es heute dazu kommt, ist natürlich fraglich. Wir werden sehen – oder vielmehr hören ...

Golden blitzt die Sonne hinter den Bäumen hervor ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen