Montag, 19. September 2016

Zu winzig für den Winter

Kaum größer als ein Tennisball ist dieser junge Igel.
Was raschelt denn da noch durch den Vorgarten? Für unsere Blindschleichen ist es zu spät, die sind immer schon am Nachmittag unterwegs. Dann sehe ich ihn: einen winzig kleinen Igel. Höchstens 100 Gramm schwer, so meine Schätzung. Eine Hand voll Igel sozusagen. Er sieht eigentlich ganz munter aus.
Der Versuch, ihn nach dem "Fototermin" ein bisschen Katzenfutter schmackhaft zu machen, scheiterte. Igel, die – und sei es nur durch Menschenschritte – gestört werden, tun erst ganz cool, um dann in erstaunlich raschem Gang im Dickicht zu verschwinden. Da ich den Mini-Igel nun schon an zwei aufeinanderfolgenden Abenden an identischer Stelle gesehen habe, ist der Fahrplan für morgen fest: Da werden wir rechtzeitig am Abend auf seiner Laufroute Futter positionieren, noch ist es nicht unmöglich, ihm zu den zusätzlichen 150 bis 200 Gramm zu verhelfen, die er mindestens für eine erfolgreiche Überwinterung benötigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen