Mittwoch, 1. März 2017

Eng umschlungen

Jetzt im Winter kaufen wir etwa alle zwei Wochen einen neuen 25-Kilo-Sack Futtermöhren. Über die Möhren freuen sich die Pferde ebenso wie die Schafe und Ziegen.
Während im Supermarkt für ein Kilo Möhren etwa ein Euro verlangt wird, kosten 25 Futtermöhren lediglich fünf Euro. Die Qualität ist aber nicht schlechter als die der Möhren im Supermarkt. Es handelt sich um "ganz normale" Möhren und nicht etwa um speziell als Tierfutter angebaute Möhren.
Futtermöhren sind Möhren, die gewissermaßen durchs Raster gefallen sind – aussortiert, weil sie in Größe und Form nicht dem strengen EU-Standard entsprechen. Überwiegend handelt es sich um Möhren, die einfach nur zu groß geraten sind. Zuweilen entdecken wir in einem Sack aber auch so erstaunliche Kuriositäten wie diese beiden eng umschlungen Möhren:

Hier hat sich die Natur künstlerisch betätigt und eine bemerkenswerte Skulptur geschaffen.

Sie sind sind korkenzieherartig ineinander verdreht und lassen sich nur trennen, indem wir sie zerbrechen. "O, die mögen sich aber", lautete Marions spontaner Kommentar, als ich ihr das Möhren-Pärchen zeige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen